Gesunde Frühstücksideen mit Haferflocken - Overnight Oats und Porridge - Sattvii®

Gesunde Frühstücksideen mit Haferflocken - Overnight Oats und Porridge

Gesundes Frühstück ist der Start in den Tag, auf den wir alle angewiesen sind! Fühlen wir uns energiegeladen, gesättigt und startbereit, haben wir viel bessere Chancen, einen produktiven Tag zu haben. Das Beste daran? Ein gesundes Frühstück mit Haferflocken kann auch noch lecker und abwechslungsreich sein! Was Du dazu wissen musst, erfährst Du in diesem Beitrag zu Overnight Oats und Porridge.

haferflocken

Overnight Oats

Haferflocken sind eine ausgezeichnete Basis für ein gesundes Frühstück. Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die Deinem Körper Energie liefern und ihn mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Wenn Du Dich für Overnight Oats entscheidest, profitierst Du von der Tatsache, dass sich die Haferflocken vollsaugen und dadurch sogar noch bekömmlicher werden. Overnight Oats können auch prima vorbereitet werden, was Dir am Morgen Zeit spart. Ein heißer Tipp: Mische deine Haferflocken mit Mandelmilch und füge eine geschnittene Banane hinzu! Und falls du noch die passende Box für deine Overnight Oats brauchst, schau bei uns im Shop vorbei! Unsere Frühstücksboxen aus Edelstahl sind plastikfrei und auslaufsicher, perfekt für deine Overnight Oats oder für unterwegs.

 

Porridge

Porridge ist eine weitere leckere Möglichkeit, Haferflocken zu genießen. Porridge sind Haferflocken, die auf dem Herd gekocht werden. Die Haferflocken werden in Milch (Kuh – oder Pflanzenmilch) oder Wasser gekocht und dann mit Honig, Zimt oder Früchte verfeinert. Diese Frühstücksoption dauert länger als Overnight Oats, aber der Kochvorgang ist einfach und unkompliziert. Das Schöne daran: es gibt hunderte von Möglichkeiten, es aufzupeppen, damit es nie langweilig wird! Ein Beispiel dafür wäre, Himbeeren und Kokosflocken zum Porridge hinzuzufügen. Auch Nüsse und Honig passen perfekt zu diesem köstlichen Gericht. Um es noch gesünder zu gestalten, kannst Du auch Chiasamen oder Leinsamen hinzufügen, die reich an Omega-3 Fettsäuren sind.

porridge bowl

Achte auf Proteine

Wenn es um gesundes Frühstück geht, ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass Du ausreichend Proteine zu Dir nimmst. Eine Option wäre, eiweißreiche Lebensmittel, wie beispielsweise Nüsse oder Erdnussbutter mit deinen Overnight Oats oder Porridge zu kombinieren. Wenn Du eine vegane Alternative suchst, kannst Du auch pflanzliches Proteinpulver oder Sojamilch hinzufügen.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der richtigen Süßstoffe für Dein Frühstück. Ein beliebter Süßstoff ist das Agavennektar, der als gesündere Alternative zu herkömmlichem Zucker gilt. Mit Agavennektar oder Honig wird Deine Mahlzeit angenehm süß und gleichzeitig nährstoffreich.

porridge 

Die richtige Menge Ballaststoffe

Achte darauf, dass Dein Frühstück eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthält, um Deine Verdauung in Schwung zu bringen. Dazu tragen Zutaten wie Äpfel, Beeren, Bananen, oder auch Vollkornhaferflocken bei. Dazu passen auch Datteln, Feigen und Nüsse. Um dein Frühstück noch köstlicher zu machen, probiere doch mal das Hinzufügen von Zimt, der dafür bekannt ist, den Blutzucker zu regulieren.

 

Haferflocken sind eine hervorragende Wahl für ein gesundes Frühstück und bieten eine wunderbare Basis für Porridge und Overnight Oats. Wenn Du es vielseitig gestalten willst, dann sind frische Früchte eine tolle Ergänzung. Auch Proteine in Form von Nüssen oder Milchprodukten sollten nicht fehlen. Achte auf eine ausreichende Menge an Ballaststoffen und wahle gesunde Süßstoffe, um Dein Frühstück noch wertvoller zu machen. So kannst Du deinen Tag mit einer nahrhaften Mahlzeit starten!

gesundes Frühstück

Regresar al blog

Nachhaltige Brotdosen von Sattvii entdecken:

Wir haben eine klimaneutrale Brotdose entwickelt, die garantiert ohne CO2, Plastik oder BPA auskommt.