Gesunde Frühstücksideen mit Eiern - Starte fit in den Tag - Sattvii®

Gesunde Frühstücksideen mit Eiern - Starte fit in den Tag

"Ein gesundes Frühstück ist die Basis für einen erfolgreichen Tag!" - Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört? Aber ist da wirklich was dran? Ja, tatsächlich! Eine ausgewogene Mahlzeit am Morgen unterstützt unseren körperlichen und geistigen Zustand und steigert die Produktivität. Wenn du auf der Suche nach schnellen, aber nahrhaften Frühstücksideen bist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag dreht sich alles um Eier, denn sie sind ein echter Allrounder und eignen sich perfekt für eine gesunde Mahlzeit am Morgen.

frühstück mit ei

Sind Eier zum Frühstück gesund? 

Warum sollten Eier ein Bestandteil deines Frühstücks sein? Eier enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralstoffe - und das alles bei vergleichsweise wenig Kalorien. Sie halten lange satt und sind gleichzeitig sehr vielseitig. Sie sind auch reich an Eisen, Vitamin B2, B6 und B12, die alle zur Aufrechterhaltung der Körpergesundheit beitragen.

 

Obwohl Eier zu Unrecht oft wegen ihres Cholesteringehalts kritisiert werden, ist es wichtig zu verstehen, dass ihr Verzehr tatsächlich keine signifikanten Auswirkungen auf deinen Cholesterinspiegel hat. Eine Studie hat tatsächlich gezeigt, dass Menschen, die bis zu drei Eier pro Tag essen, keine erhöhten Cholesterinwerte haben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Cholesterin natürlich in unseren Körpern vorkommt und wir es für eine Vielzahl von Körperfunktionen benötigen. Wenn du also keine vorherigen gesundheitlichen Bedenken hast, ist es sicher und sogar vorteilhaft, Eier in deine Ernährung aufzunehmen.

frühstücksideen

Wenn du also morgens Eier isst, versorgst du deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen, um durch den Tag zu kommen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Omelette mit Gemüse oder einem Rührei mit Schinken und Tomaten? Auch ein hartgekochtes Ei kann eine gute Wahl sein, wenn es mal schnell gehen muss. Die Möglichkeiten sind endlos, hier stellen wir dir einige leckere Frühstücksideen vor!

 

Klassisches Rührei

Das klassische Rührei braucht nur wenige Zutaten und ist im Handumdrehen zubereitet. Einfach Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen und in einer Pfanne braten. Dazu passt gut Vollkornbrot, frisches Gemüse oder ein bunter Salat. Ein perfekter Start in den Tag!

gesundes Frühstück

Eier im Glas

Eier im Glas sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch super einfach zuzubereiten. Einfach ein Ei in ein Glas geben und bei 180 Grad im Ofen backen. Dazu passt gut ein Vollkornbrötchen oder etwas geräucherter Lachs - perfekt für ein ausgiebiges Frühstück am Wochenende.

 

Chiapudding mit Eiern

Ja, du hast richtig gelesen - Chiapudding mit Eiern! Die kleinen Eier verleihen dem Pudding nicht nur eine zusätzliche Portion Protein, sondern halten auch länger satt. Einfach Chiasamen, Milch, Eier und etwas Süße nach Wahl vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am Morgen noch frisches Obst oder Nüsse dazu - fertig ist ein nahrhaftes Frühstück.

chia pudding

Omelette mit Spinat und Feta

Ein Omelette ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern auch sehr wandelbar. Hier stellen wir dir eine Variante mit Spinat und Feta vor. Einfach Eier verquirlen und in einer Pfanne braten. Mit Spinat und Feta belegen, zusammenklappen und nochmal kurz braten. Dazu passt gut ein Vollkornbrot und ein Obstsalat.

 

 

Wie du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten, ein gesundes Frühstück mit Eiern zu zaubern. Mit nur wenigen Zutaten und etwas kreativer Zubereitung kannst du jeden Morgen eine nahrhafte Mahlzeit genießen. Ob klassisches Rührei, Eier im Glas oder ein süßer Chiapudding - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also, starte fit und gestärkt in den Tag mit einem leckeren und gesunden Frühstück mit Ei! Und wenn du noch die passende Transportmöglichkeit für dein Frühstück to go brauchst, schau in unserem Shop vorbei – unsere Frühstücksboxen aus Edelstahl sind plastikfrei und auslaufsicher!

gesundes Frühstück

 

 

Zurück zum Blog

Nachhaltige Brotdosen von Sattvii entdecken:

Wir haben eine klimaneutrale Brotdose entwickelt, die garantiert ohne CO2, Plastik oder BPA auskommt.