Was kommt in die Brotzeitbox für Kinder? | Sattvii®

Was kommt in die Brotzeitbox für Kinder?

Eine Brotzeitbox findet sich wohl in jedem Kindergartenrucksack und in jeder Schultasche. Denn obwohl es mittlerweile in fast jeder Schule einen Pausenverkauf gibt, bevorzugt der weit überwiegende Teil der Eltern, selbstgemachtes Pausenbrot.

Denn genauso wie eine selbstgemachte Geburtstagstorte, ist auch das Pausenbrot ein Ausdruck von Liebe und Geborgenheit, der, mit ein bisschen Mühe, sogar während dröger Schulstunden ein Lächeln auf Kindergesichter zaubern kann. Es bleibt die Frage: Was kommt in die Brotzeitbox für Kinder?

 

Auch interessant:

Die besten Brotdosen für Kinder

Welche Nahrungsmittel eigenen sich am besten für die Brotdose?

 

Brotzeitbox für Kinder

Drei Fragen: Was ist gesund, was schmeckt & was eignet sich?

Bei der Zubereitung von Pausenbrot oder Mahlzeiten für den Kindergarten, müssen Eltern täglich abwägen, was in die Brotzeitbox kommt. 

Leckere Marmeladenbrote, die aber eher schlecht für die Zähne sind? 

Gesunder Salat der unaufgegessen zurück nach Hause kommt? 

Oder doch lieber Cracker, die zur Not am nächsten Tag noch gegessen werden können? 

Die Kunst liegt unserer Meinung nach genau darin, eine gesunde Mischung dieser drei Eigenschaften zu erreichen. Gesunde & leckere Mahlzeiten, die auch am folgenden Tag noch gut schmecken. Und genau darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen.

Gesund in der Schule essen, dafür braucht es die richtigen Zutaten und die richtige Brotzeitbox

Gesunde Lebensmittel für die Brotzeitbox

Die gesunden Lebensmittel sind unter Eltern oft eher als der Teil des Pausenbrotes verschrien, den Kinder nicht gerne mögen. Doch mit ein paar kleinen Tricks und den richtigen gesunden Lebensmitteln, muss das nicht so sein. Denn was gut schmeckt und lecker aussieht, wird in aller Regel auch gegessen.

Gesunde Zutaten und Lebensmittel für Schule und Kindergarten

Als kleine Inspiration, und damit du dich bei der nächsten Zubereitung einer Brotzeitbox für Kinder leichter tust, haben wir für dich eine kleine Tabelle erstellt, in der wir leckere, gesunde & praktische Lebensmittel für Schule und Kinder gesammelt haben. Wenn du nach mehr Ideen für die Zubereitung der Brotzeitboxen suchst, bist du bei unseren Rezepten für Bento Boxen und Brotdosen genau an der richtigen Stelle.

Zutat

besonders gesund

besonders lecker

besonders praktisch

Nüsse

x

x

Karotten

x

x

Äpfel

x

x

Gurken

x

Käse

x

Radieschen

x

x

Trauben

x

x

x

Bananen

x

x

Birnen

x

Orangen

x

x

x

Joghurt

x

x

Dinkeltaler

x

x

Reiswaffeln

x

Karotten

x

x

Reis

x

x


Welche Brotdose eignet sich als Brotzeitbox für Kinder?

Bei Brotzeitboxen, besonders für Kinder, ist die Verpackung fast genauso wichtig wie der Inhalt. Denn billige Plastikdosen oder Kunststoffdosen die BPA enthalten, können für Kinder ernste gesundheitliche Konsequenzen haben. Die sogenannten Weichmacher sind Inhaltsstoffe die dafür sorgen, dass eigentlich sprödes Plastik, zu elastischen Kunststoffen werden, wie du sie aus deinem Alltag kennst.

Das Problem mit diesen Inhaltsstoffen ist jedoch, dass Weichmacher in das Essen ausdünsten und giftige Kunststoffanteile dann von deinem Kind über die Nahrung aufgenommen werden können. Das kann zu verschiedenen Symptomen, Syndromen oder sogar Krankheiten wie ADHS und verminderter Zeugungsfähigkeit führen.

Gesunde Brotzeitbox aus Edelstahl
Experten raten deshalb zu Brotzeitboxen aus Edelstahl & Glas, da hier lediglich in den Dichtungen BPA oder Plastik vorkommt. Wir von Sattvii gehen noch einen Schritt weiter und haben Edelstahl Brotdosen entwickelt, die sowohl auf BPA als auch auf Plastik, komplett verzichten. Doch es gibt noch mehr Details auf die du beim Kauf einer Brotzeitbox achten solltest.

Das ist bei einer Brotzeitbox für Kinder wichtig:

  • Auslaufsicher
  • Ersatzdichtungen möglich
  • Robuste Qualität
  • Keine Verletzungsgefahr
  • Einfach zu öffnen
  • Brotzeitbox mit Unterteilung

Profis achten außerdem noch darauf ob die Edelstahl Brotzeitbox spülmaschinenfest ist und ob sie sich für den Backofen eignen, so können nämlich sogar überbackene Nudeln o.ä ganz einfach in der Brotzeitbox zubereitet werden. Außerdem sollte besonders für Eltern Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, weswegen du nach Brotzeitboxen suchen solltest, die CO2 Neutral hergestellt werden.

Unsere Empfehlung

Wenn du noch keine Brotzeitbox aus Metall hast, die sich für die Schule oder den Kindergarten eignet, dann solltest du dir unbedingt unsere Brotdosen für Kinder anschauen. Denn diese bringen alles mit, was dir an einer Brotdose wichtig sein sollte.

Denn unsere Brotzeitboxen für den Kindergarten und Schule sind:

  • Plastik und BPA frei
  • Robust und langlebig
  • Komplett CO2 neutral
  • Auslaufsicher mit wechselbaren Dichtungen
  • Geeignet für Spülmaschine & Backofen*
  • Auch für Kleinkinder leicht zu öffnen

Brotzeitbox für Kinder

*Bei der Verwendung im Backofen müssen unbedingt die Dichtungen entfernt werden.

Zurück zum Blog

Nachhaltige Brotdosen von Sattvii entdecken:

Wir haben eine klimaneutrale Brotdose entwickelt, die garantiert ohne CO2, Plastik oder BPA auskommt.